====== Gehäufte Extrasystolen ====== Isolierte supraventriculäre und supraventriculäre Extrasystolen sind klinisch bedeutungslos und werden als physiologisch betrachtet. **Monomorphe** uniform aussehende (monotope) **ventrikuläre Extrasystolen** stammen aus dem gleichen Myocardbereich, einem konstant aktiven Fokus. Eine höhere Arrhythmieneigung ist mit **verschiedenartig konfigurierten** aus verschiedenen Myocardbezirken stammenden **polytopen Extrasystolen** assoziiert. ===== Gehäufte Extrasystolen ===== werden bei der koronaren Herzkrankheit nach **Lown** klassifiziert, höhergradigen Arrhythmien wurden als prognostisch ungünstig betrachtet. ==== Lown Klasse ==== |**0**|keine Extrasystolen| |**1**|vereinzelte Extrasystolen| |**2**|gehäufte Extrasystolen, > 1 / Min. resp. > 30 / Stunde| |**3a**|polytope Extrasystolen| |**3b**|**Bigeminus** (jeweils alternierend 1 ES / 1 Normalsschlag / 1 ES...)| |**4a**|**Couplets** (2 aufeinanderfolgende ES)| |**4b**|**Salven** (> 3 ES in Serie), nicht anhaltende Kammertachycardien| |**5**|**R auf T - Phänomen**: früh einfallende ES, RV/QT < 1,0| [[EKG5b|>>> weiter <<<]]