76 - jährige Patientin mit MDS, Anämie von 95 g/l, kombin. Aortenvitium und Mitralinsuffizienz.
Normocarder Sinusrhythmus von 90 / min, Linkslage, no. Erregungsbildung, zweigipfliges P, no. Erregungs- ausbreitung, wannenförmige ST-Streckensenkung in V6 im Rahmen eines Strain, Sokolow mit SV2 1,8 + RV5 2,6 = 4,4 mV als Ausdruck der linksventriculären Hypertrophie. Die T-Negativierung in III ist durch die Linkslage erklärt.