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ekg:ekg3b

Erregungausbreitungsstörungen

Im weiteren können Störungen in der Weiterleitung der Erregung distal des AV-Knotens über die Tewara - Schenkel des Reizleitungssystems aus Myocard auftreten, diese führen zur einer Veränderung der Depolarisation des Ventrikelmyocards und zu Deformierung und ggf. Verbeiterung des QRS-Komplexes aufgrund der Leitungsverzögerung.

partielle Blockbilder

Alteriert ist lediglich die Erregungsausbreitung, die Gesamtdauer des Kammerkomplexes bleibt mit einer QRS - Dauer von 0,12 sec. resp. drei kleinen Häuschen bei Registriergeschwindigkeit 25 mm / sec. normal.

partieller RSB, partieller RechtsschenkelblockQRS - Dauer < 0,12 sec; rR' - Konfiguration (sog. M-Form) in V1, schulterförmig ascendierender ST - Streckenverlauf in V5, V6, breit positive Kammerkomplexe in III, aVF Klinik: asymptomatisch, teils physiologisch und somit bedeutungslos (Vagotonus ?)
LAHB, linksanteriorer HemiblockQRS - Dauer < 0,12 sec.; überdrehte Linkslage, QRS-Winkel < - 30°; fehlende Q inferior (II, aVF, III), fehlende q in V5 und V6, R-Vektor erreicht den Umschlagspunkt in aVL später als in V5 Klinik: in der Regel asymptomatisch
LPHB; linksposteriorer HemiblockQRS - Dauer < 0,12 sec.; überdrehte Rechtslage, qR in II, III sowie rS in I, aVL
Kombination: partieller RSB und LAHBrR'-Konfiguration (M-Form) in V1; dazu überdrehte Linkslage, keine Q III, aVF, V5, V6 Klinik: asymptomatisch, die Konstellation findet sich gehäuft bei koronarer Herzkrankheit
Kombination: partieller RSB und LPHB

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ekg/ekg3b.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/01 13:53 von mb

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