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ekg:ekg5a

Gehäufte Extrasystolen

Isolierte supraventriculäre und supraventriculäre Extrasystolen sind klinisch bedeutungslos und werden als physiologisch betrachtet.

Monomorphe uniform aussehende (monotope) ventrikuläre Extrasystolen stammen aus dem gleichen Myocardbereich, einem konstant aktiven Fokus.

Eine höhere Arrhythmieneigung ist mit verschiedenartig konfigurierten aus verschiedenen Myocardbezirken stammenden polytopen Extrasystolen assoziiert.

Gehäufte Extrasystolen

werden bei der koronaren Herzkrankheit nach Lown klassifiziert, höhergradigen Arrhythmien wurden als prognostisch ungünstig betrachtet.

Lown Klasse

0keine Extrasystolen
1vereinzelte Extrasystolen
2gehäufte Extrasystolen, > 1 / Min. resp. > 30 / Stunde
3apolytope Extrasystolen
3bBigeminus (jeweils alternierend 1 ES / 1 Normalsschlag / 1 ES…)
4aCouplets (2 aufeinanderfolgende ES)
4bSalven (> 3 ES in Serie), nicht anhaltende Kammertachycardien
5R auf T - Phänomen: früh einfallende ES, RV/QT < 1,0

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ekg/ekg5a.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/01 14:32 von mb

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