lufu:lufu2b
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— | lufu:lufu2b [2019/01/22 21:02] (aktuell) – angelegt mboesch | ||
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+ | ===== Teil 2: Spirometrie: | ||
+ | Zur Untersuchung mit dem Spirometer soll der Pat. seine Lungen maximal füllen und entleeren können, meist wird eine **sitzende** oder noch **besser stehende Position** eingenommen. | ||
+ | Eine dicht sitzende **Nasenklammer** verhindert das Ausströmen von Luft durch die Nase, die gesamten Volumina sollen auch alle vom Pneumotachographen gemessen werden. Das **Mundstück** soll vom Patienten in den Mund genommen und **mit den Lippen fest umschlossen** werden, an den Mundwinkeln soll keine Luft entweichen können. | ||
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+ | ==== Untersuchungsgang für die forcierten Manöver: FVC, FEV1 ==== | ||
+ | Der Patient wird zunächst angehalten, die Lungen **maximal mit Luft zu füllen**, dann mit aller Kraft möglichst **rasch zu exspirieren (mehr, mehr, mehr !)** und zuletzt die Lungen wieder vollständig mit Luft zu füllen. | ||
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+ | Wichtig ist bei der Bestimmung des FEV1, dass der Patient von Beginn der Exspiration mit voller Kraft ausatmet. Ein - wenn auch geringes - **Stocken** am Beginn der **Ausatemphase** führt zu falsch tiefen FEV1 / Erstsekundenkapazitäten, | ||
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+ | ==== Untersuchungsgang für die statischen Manöver: SVC ==== | ||
+ | Der Pat. wird zunächst angehalten, einige Male ganz ruhig und gemächlich ein und aus- zuatmen, dann die Lungen **maximal mit Luft zu füllen**, und danach **zügig** aber ohne Zeitdruck **auszuatmen**, | ||
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+ | Einige elektronische Spirometer beenden die Messung, nachdem der Flow unter ein gewisses Mindestmass abgesunken ist, allzu langsam sollte die Exspiration nicht erfolgen. | ||
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+ | Die Manöver sind von der Kooperation her anspruchsvoll, | ||
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+ | <fs x-large> |
lufu/lufu2b.txt · Zuletzt geändert: 2019/01/22 21:02 von mboesch