Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge

start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
start [2019/01/24 20:04] mboeschstart [2020/04/10 10:14] mboesch
Zeile 1: Zeile 1:
-Nach einigen Jahren haben wir unsere Website grundsätzlich überarbeitet.+===== Coronavirus - Pandemie: CoVid-19 =====
 +Unsere Praxis bleibt in der Zeit der Coronavirus - Pandemie normal geöffnet.
 +Alle Termine, auch in Notfallsituationen müssen telephonisch vereinbart werden.

-Hier finden unsere Patienten wichtige Informationen zu unserer Praxis.+==== Patienten mit Zeichen einer Atemwegsinfektion ====
 +<fc #ff0000>Husten, Fieber</fc>, evtl. Halsschmerzen, evtl. Übelkeit und Gliederschmerzen; evtl. plötzlicher Verlust von Geruchs- / Geschmackssinn.\\
 +Es besteht der **Verdacht auf eine Infektion mit dem neuen Coronavirus (CoVid-19)**: **<fc #ff0000>Sie dürfen die Praxis nicht unangemeldet aufsuchen.</fc>**\\
 +Melden Sie sich telephonisch an.

+  * **für Personen mit erhöhtem Risiko** und Mitarbeiter im Gesundheitswesen (Spital, Apotheke, Heime) organisieren wir einen Termin im kantonalen CoVid-Testzentrum, Sie können auch dort nicht einfach vorbeigehen.
 +  * **für Personen ohne Risikofaktoren** gilt, dass Sie wahrscheinlich unter einer CoVid-Infektion leiden, aber keine Testung gemacht wird: telephonisch in der Praxis melden, wir besprechen das Vorgehen und organiseren bei Bedarf Grippemittel, die Sie bei uns abholen lassen. Sie halten 14 Tage [[https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dokumente/mt/k-und-i/aktuelle-ausbrueche-pandemien/2019-nCoV/merkblatt-selbstisolation-covid-19.pdf.download.pdf/covid-19_anweisungen_selbst-isolation.pdf|Selbstisolation]] nach dem Merkblatt des Bundesamts für Gesundheitswesen strikt ein und melden sich bei einer Verschlechterung mit Auftreten von Atemnot sofort in unserer Praxis oder in einem akuten fall bei 144.
 +==== Patienten mit anderen Problemen ====
 +Wenn Sie **kein Fieber**, **keine Zeichen einer oberen Atemwegsinfektion** oder Geruchssinnsverlust haben, können wir Sie in der Praxis sehen, untersuchen und behandeln, wie gewohnt. Wir achten darauf, dass Patienten mit ansteckenden Krankheiten im Moment nicht in die Praxis kommen, sondern im CoVid-Testzentrum abgeklärt werden.
 +
 +Auch Personen mit erhöhtem Risiko können in die Praxis kommen, wir achten darauf, dass die Distanzempfehlungen eingehalten werden, sich immer nur eine Person im Wartezimmer aufhält. Sollten mehrere Patienten mit Anfragen gleichzeitig kommen und im Gang stehen, warten sie bitte im Freien, bis der "Ansturm" vorüber ist.
 +
 +Da sich hinter Sturzfolgen oder "üblich" erscheinenden Symptomen einmal etwas Gefährliches verbergen kann, bitten wir um telephonische Kontaktaufnahme, manchmal sind weitere Abkärungen notwendig.\\
 +Die [[https://www.sgaim.ch/nc/de/meta/mediennews/newsdetail/news/trotz-sars-cov-2-die-grundversorgung-ist-garantiert.html|Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin]] weist darauf hin, aus Angst vor einer Ansteckung oder der Empfehlung, daheim zu bleiben, nicht auf einen notwendigen Arztbesuch zu verzichten. Insbesondere müssen notwendige Kontrollen (Quick, Blutbild) weiter durchgeführt werden.
 +==== Medikamentenbezüge ====
 +Aufgrund der schlechten Liefersituation (die meisten Medikamentengrundstoffe werden in China hergestellt) und teils Hamsterkäufen in den Apotheken hat sich die Versorgungssituation mit Medikamenten verschlechtert.
 +
 +Paracetamol (Dafalgan) wird nur noch in geringen Mengen geliefert und nach einem Schlüssel an die Praxen verteilt, wir geben Ihnen die Menge ab, die Sie benötigen, aber keine Familienpackungen, um "einen Notvorrat anzulegen".
 +
 +Wie sich bereits in den letzten Jahren abgezeichnet hat, ist auch die Versorgung mit vielen anderen Medikamenten etwas kritisch, da aus Kostengründen im Ausland produziert wird und nur noch kleine Lager in der Schweiz vorhanden sind. Gemäss bundesrätlicher Empfehlung dürfen wir Ihnen von **regelmässig eingenommenen Medikamenten** (für Blutdruck, Herzleiden, Zuckerkrankheit) nur noch **Medikamente für 8 Wochen** (oder falls verfügbar eine Dreimonatspackung) abgeben. So konnten wir den Bedarf in Beringen bisher stets decken.
 +
 +Wir legen **keine Medikamente ins "Milchkästli"** bereit, da ein Grossteil der Patienten aus Angst vor einer Ansteckung die Praxis nicht betreten will und den gleichen Wunsch hat; es kann zu gefährlichen Verwechslungen kommen, wenn Sie versehentlich die für den Nachbarn vorgesehene Medikamentenpackung einstecken. Ist die Sorge allzu gross, rufen Sie an, wenn Sie vor der Praxistür stehen, wir händigen Ihnen dann die Medikamente aus.
 +
 +**Hygienemasken** können wir an nicht erkrankte Risikopatienten nicht abgeben. Wir halten uns an die Empfehlungen des Bundesamts und arbeiten selber auch ohne Masken, wenn wir nicht unter einer Atemwegsinfektion leiden. Die Masken sind nicht dafür da, Gesunde zu schützen, sondern sollen von Erkrankten getragen werden, dass sie Menschen in ihrer Umgebung nicht infizieren. Eigentlich sollten die **Erkrankten** aber **<fc #ff0000>daheim bleiben</fc>**...
 +===== Neue Patienten? =====
 Neuzuzüger nach Beringen, die sich in unserer Praxis hausärztlich betreuen lassen möchten, bitten wir um telephonische Kontaktaufnahme mit unserem Team. Neuzuzüger nach Beringen, die sich in unserer Praxis hausärztlich betreuen lassen möchten, bitten wir um telephonische Kontaktaufnahme mit unserem Team.

-In der Regel können wir neue Patienten aus Beringen, Guntmadingen und den umliegenden Gemeinden des Oberklettgau annehmen, aus Kapazitätsgründen können wir ausser in begründeten Ausnahmefällen keine neuen Patienten aus Schaffhausen und Neuhausen annehmen.\\  [[https://www.hausarztverein.ch/Unsere_Aerzte/Search_members_Public.php?crd=0,6,0,0,0,1691&nem=10-P-1-140&uni=20181202191935837922120266071735&mode=alone|Hier]] finden Sie eine Liste der Praxen, die in unserer Region noch Aufnahmekapazitäten haben.+In der Regel können wir **neue Patienten** aus **Beringen, Guntmadingen** und den umliegenden Gemeinden des Oberklettgau annehmen, aus Kapazitätsgründen können wir ausser in begründeten Ausnahmefällen keine neuen Patienten aus Schaffhausen und Neuhausen annehmen.\\
 +
 +Aufgrund der **Schliessung der Praxis Schleitheim** besteht im Klettgau eine hausärztliche Unterversorgung. Alle Praxen tragen dazu bei, die Situation so gut wie möglich abzufangen. Wir können anbieten, Patienten aus der ehemaligen Praxis Schleitheim, die im Einzugsbereich des Zweckverbands des Altersheims Beringen wohnen (Beringen, Guntmadingen, Löhningen, Siblingen, evtl. Gächlingen) aufzunehmen.
 +
 +[[https://www.hausarztverein.ch/Unsere_Aerzte/Search_members_Public.php?crd=0,6,0,0,0,1691&nem=10-P-1-140&uni=20181202191935837922120266071735&mode=alone|Hier]] finden Sie eine Liste der Praxen, die in unserer Region noch Aufnahmekapazitäten haben.

---- ----

**[[lufu:Lungenfunktion|Lungenfunktion]]**, das Programm zum Selbststudium **<fc #ff0000>< hier ist es wieder !</fc>** **[[lufu:Lungenfunktion|Lungenfunktion]]**, das Programm zum Selbststudium **<fc #ff0000>< hier ist es wieder !</fc>**
start.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/03 12:32 von mb

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki