Stichwortverzeichnis  
back

Einführung

Die vorliegende Sequenz soll in 10 Teilen die Grundzüge der EKG-Befundung und die Elemente eines normalen und pathologischen EKG - Befundes näherbringen.

Sie kann kein EKG-Lehrbuch oder die entsprechende Vorlesung / klinischen Kurs ersetzen, soll aber dazu anregen, sich die Grundzüge der für den klinischen Alltag wichtigen EKG-Befundung nochmals vor Augen zu führen.

Die wichtigsten Normwerte sind in den ersten zehn Sequenzen enthalten. Über das Stichwortverzeichnis kann direkt auf die einzelnen Seiten mit den entsprechenden Normwerten zugegriffen werden.

Im Beispiel- und Quizteil finden sich Beispiele zum Selbststudium.

 

Für Anregungen, Korrekturhinweise und Verbesserungsvorschläge sowie weitere (möglichst dunkel) photokopierte Beispiel- EKGs bin ich stets dankbar, grosse per email versandte Scans bitte voranmelden.

überarbeitet am 12.7.2003