Coronavirus - Pandemie: CoVid-19

Unsere Praxis ist auch in der Zeit der Coronavirus - Pandemie ganz normal geöffnet. Alle Termine, auch in Notfallsituationen müssen telephonisch vereinbart werden.

CoViD-19 Impfung

Ab Jahresbeginn 2021 werden auch im Kanton Schaffhausen Impfungen gegen CoViD-19 durchgeführt. Zunächst wurden nur Bewohner in Alters- und Pflegeheimen und das dort tätige Pflegepersonal geimpft.

Ab dem 11.1.2021 können sich Patienten mit erhöhtem Komplikationsrisiko geimpft, d.h. Patienten mit einem Alter über 75 Jahren und Patienten im Alter 64 - 75 Jahre mit Begleiterkrankungen, die das Risiko erhöhen, beispielsweise Herzkrankheiten mit Herzschwäche, COPD mit Atemnot beim Aufwärtsgehen, Diabetes mit Organkomplikationen und Immunschwäche und auch alle anderen Impfwilligen zur CoViD-19 - Impfung registrieren, hier der Link zur Online - Registrierung.

Die Impfung erfolgt im kantonalen Impfzentrum Charlottenfels, bitte finden Sie sich dort pünktlich (nicht zu früh und nicht zu spät) ein, nehmen Sie Identitätskarte oder Reisepass, Krankenkassenkarte und Ihren Impfausweis mit, es besteht Maskentragepflicht.

Schutzmaskentragepflicht

Wir tragen Schutzmasken zu Ihrem Schutz, neu besteht auch Patienten eine Maskentragepflicht. Wir bitten Sie, eine Maske mitzubringen, in Notfällen können wir Ihnen mit einer Schutzmaske zu 1.- Fr. aushelfen.

Patienten mit Zeichen einer Atemwegsinfektion

Husten, Fieber, evtl. Halsschmerzen, evtl. Übelkeit und Gliederschmerzen; evtl. plötzlicher Verlust von Geruchs- / Geschmackssinn.
Es besteht der Verdacht auf eine Infektion mit dem neuen Coronavirus (CoVid-19): Sie dürfen die Praxis nicht unangemeldet aufsuchen.
Melden Sie sich telephonisch an. Wir organisieren einen Termin im kantonalen CoVid-Testzentrum oder Sie melden sich direkt bei der kantonalen CoViD-Hotline. Sie können auch im CoViD-Testzentrum nicht einfach vorbeigehen sondern erhalten einen Termin. Sie halten 14 Tage Selbstisolation nach dem Merkblatt des Bundesamts für Gesundheitswesen strikt ein und melden sich bei einer Verschlechterung mit Auftreten von Atemnot sofort in unserer Praxis oder in einem akuten Fall bei 144. Bei Bedarf können Sie Grippemittel bei uns abholen lassen.

Patienten mit anderen Problemen

Wenn Sie kein Fieber, keine Zeichen einer oberen Atemwegsinfektion oder Geruchssinnsverlust haben, können wir Sie in der Praxis sehen, untersuchen und behandeln, wie gewohnt. Wir achten darauf, dass Patienten mit ansteckenden Krankheiten im Moment nicht in die Praxis kommen, sondern im CoVid-Testzentrum abgeklärt werden.

Auch Personen mit erhöhtem Risiko können in die Praxis kommen, wir achten darauf, dass die Distanzempfehlungen eingehalten werden, sich immer nur eine Person im Wartezimmer aufhält. Sollten mehrere Patienten mit Anfragen gleichzeitig kommen und im Gang stehen, warten sie bitte im Freien, bis der „Ansturm“ vorüber ist.

Da sich hinter Sturzfolgen oder „üblich“ erscheinenden Symptomen einmal etwas Gefährliches verbergen kann, bitten wir um telephonische Kontaktaufnahme, manchmal sind weitere Abkärungen notwendig.
Die Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin weist darauf hin, aus Angst vor einer Ansteckung oder der Empfehlung, daheim zu bleiben, nicht auf einen notwendigen Arztbesuch zu verzichten. Insbesondere müssen notwendige Kontrollen (Quick, Blutbild) weiter durchgeführt werden.

Medikamentenbezüge

Aufgrund der schlechten Liefersituation (die meisten Medikamentengrundstoffe werden in China hergestellt) und teils Hamsterkäufen in den Apotheken hat sich die Versorgungssituation mit vielen Medikamenten verschlechtert.

Wir legen keine Medikamente ins „Milchkästli“ bereit, da etliche Patienten aus Angst vor einer Ansteckung die Praxis nicht betreten wollen und den gleichen Wunsch haben; es kann zu gefährlichen Verwechslungen kommen, wenn Sie versehentlich die für den Nachbarn vorgesehene Medikamentenpackung einstecken. Sind Ihre Bedenken allzu gross, rufen Sie an, wenn Sie vor der Praxistür stehen, wir händigen Ihnen dann die Medikamente aus.

Neue Patienten?

Neuzuzüger nach Beringen, die sich in unserer Praxis hausärztlich betreuen lassen möchten, bitten wir um telephonische Kontaktaufnahme mit unserem Team.

In der Regel können wir neue Patienten aus Beringen, Guntmadingen und den umliegenden Gemeinden des Oberklettgau annehmen, aus Kapazitätsgründen können wir ausser in begründeten Ausnahmefällen keine neuen Patienten aus Schaffhausen und Neuhausen annehmen.

Aufgrund der Schliessung der Praxis Schleitheim besteht im Klettgau eine hausärztliche Unterversorgung. Alle Praxen tragen dazu bei, die Situation so gut wie möglich abzufangen. Wir können anbieten, Patienten aus der ehemaligen Praxis Schleitheim, die im Einzugsbereich des Zweckverbands des Altersheims Beringen wohnen (Beringen, Guntmadingen, Löhningen, Siblingen, evtl. Gächlingen) aufzunehmen.

Hier finden Sie eine Liste der Praxen, die in unserer Region noch Aufnahmekapazitäten haben.

Lungenfunktion, das Programm zum Selbststudium < hier ist es wieder !