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Grundlagen
Die Summe der Aktionspotentiale der einzelnen Herzmuskelfasern kann als elektrisches Summensignal gemessen und mit einem Schreiber im Zeitverlauf registriert werden.
Mit Oberflächenelektroden werden Summenpotentiale der elektrischen Aktivität des Herzens an den Extremitäten abgeleitet.
Einthoven - Ableitungen (I, II, III)
Bipolare Ableitung zwischen zwei Extremitätenelektroden,
gemessen werden Spannungsschwankungen zwischen den beiden Elektroden
erfasst werden Potentialschwankungen in der Frontalebene
Goldberger - Ableitungen (aVR, aVL, aVF) Unipolare Ableitung, jeweils von einer Extremitäten- Elektrode wird gegen die beiden andern als indifferente Elektrode (Nullpunkt, Erdung) abgeleitet erfasst werden Potentialschwankungen in der Frontalebene Brustwandableitungen nach Wilson (V1 - V6) Unipolare Ableitungen über der Brustwand in der Horizontalebene, abgeleitet wird von Brustwandelektroden gegen die über einen Widerstand zusammengeschalteten Extremitätenelektroden als elektrischen Nullpunkt
V1: rechter Sternalrand auf Höhe des 4. ICR
V2: linker Sternalrand auf Höhe des 4. ICR V3: Mitte zwischen V2 und V4 V4: Schnittpunkt der linken Medioclavicularlinie mit dem 5. ICR (normalerweise Herzspitze) V5: Schnittpunkt der linken vorderen Axillarlinie mit einer durch V4 gezogenen Horizontallinie V6: Schnittpunkt der linken mittleren Axillarlinie mit einer durch V4 gezogenen Horizontallinie weitere Ableitungen: posteriore Ableitungen (V7 - V9) V7: Linke hintere Axillarlinie auf gleicher Höhe wie V4 - V6 V8: Scapularlinie auf gleicher Höhe wie V4 - V6 V9: Paravertebrallinie auf gleicher Höhe wie V4 - V6 Rechtsherzableitungen (rV3 - rV6) symmetrisch zu den entsprechenden linkspräcordialen Ableitungen aber auf der rechten Seite des Sternums hohe Brustwandableitungen (V1', V2',…) mit Frage nach einem hochlateralen Infarkt ein ICR höher geschriebene Brustwandableitungen
Bei der intracardialen Elektrocardiographie werden über Ableitungskatheter die über einen zentralen Zugang in den rechten Vorhof resp. Ventrikel eingelegt werden, intracardial die Signale aus dem Sinusknoten, Vorhof, AV-Knoten und His-Bündel abgeleitet.