ekg:ekg1c
Der Lagetyp
Die verschiedene Lagetypen spiegeln die Hauptachse resp. den Summenvektor der elektrischen Erregungsausbreitung im Myocard des Ventrikels wider.
Mehrere Lagetypen treten physiologisch auf, andere deuten auf krankhafte Zustände hin oder sind sogar diagnostisch.
ÜLL | überdrehte Linkslage | < - 30° | linksventriculäre Hypertrophie, linksant. Hemiblock |
LL | Linkslage | - 30° bis + 30° | physiologisch bei Erwachsenen, Adipösen, bei linksventrikulärer Hypertrophie |
ML | Mittellage | + 30 bis + 60° | physiologisch (wird auch als Indifferenzlage resp. Indifferenztyp bezeichnet) |
SL | Steillage | + 60 bis + 90° | bei Asthenikern, auch bei Rechtsherzbelastung resp. -hypertrophie |
RL | Rechtslage | + 90° bis + 120° | bei gesunden Kleinkindern und Asthenikern, bei Rechtsherzbelastung (Cor pulmonale, Lungenemphysem) |
ÜRL | überdrehte Rechtslage | > + 120° | pathologisch: Rechtsherzhypertrophie (Cor pulmonale, Lungenemphysem, etc.) |
Sagittaltyp | R- & S- Ausschläge in fast allen Extr.ableitungen gleich | bei starker Rechtshypertrophie, Lungenemphysem & schweren Asthenikern |
Nachdem nun der Lagetyp feststeht, wird der EKG - Befund mit diesem Statement vervollständigt:„normocarder Sinusrhythmus von 80 / min., Linkslage…“
ekg/ekg1c.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/01 13:20 von mb